Getreidebreie mit Schimmelpilzgiften

In der Februarausgabe 2001 testete Ökotest Babynahrung. Wesentlicher Bestandteil von Kleinkindernahrung sind Getreidezusätze, die mit Schimmelpilzgiften belastet sein können.

So fand Ökotest auch heraus, dass von 11 getesteten getreidehaltigen Kleinkindernahrungen 5 Produkte mit Schimmelpilzgiften, zum Teil in bedenklichen Mengen, belastet waren.

Schimmelpilzgifte in der Nahrung können die Nieren schädigen, Krebs verursachen und das Immunsystem beeinträchtigen. Insofern sind Kleinkinder und Kinder aufgrund ihres schwächeren Immunsystems besonders stark gefährdet.

Die weiteren 6 schimmelpilzgiftfreien Produkte zeigen, dass eine derartige gesundheitliche Belastung durch entsprechende Fertigungstechniken und Qualitätskontrollen vermieden werden kann.

Zurück