Kunststoffe Gefahr für die Gesundheit?

Dass Weichmacher in Kinderplastikspielzeug gesundheitsbedrohlich sind, ist bekannt. Der WWF (World Wide Fund for Nature) und die NRW Verbraucher-Zentrale gehen nun einen Schritt weiter.

"Gefahren für die menschliche Gesundheit durch hormonell wirksame Zusätze in Kunststoffprodukten" heißt eine Studie, die sich mit Spielzeug, Textilien, Elektroartikeln und Baumaterialien befasste.

Diese Artikel enthielten giftige Zusätze, die im Verdacht stünden, den Hormonhaushalt durcheinander zu bringen. Sie könnten über Nahrung, Atemluft und Haut in den Körper gelangen.
Bei den möglicherweise schädigenden Stoffen geht es um sogenannte bromierte Flammschutzmittel, die zum Beispiel Computer- und Fernsehgehäuse, Autos, Möbel oder Matratzen schwer entzündbar machen.
Der Verband Kunststofferzeugender Industrie wies diese Darstellung jedoch als unverantwortliche Panikmache zurück. Kunststoffe böten viele Vorteile und seien aus dem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Aufwendige Forschungsprogramme untersuchen derzeit den tatsächlichen Sachverhalt und werden Grundlage für Modifikationen oder Verbote einzelner Materialien sein.

Zurück