Psoriasis: neue Entwicklung lässt hoffen

Unter dem Namen Armevive soll noch dieses Jahr ein neues Medikament der Fa. Biogen/USA zugelassen werden. Der Bestandteil Alefacept, ein Eiweißstoff, greift in das Immunsystem der Patienten ein, indem es die Aktivität einer bestimmten Gruppe weißer Blutkörperchen hemmt.

Bei Psoriasis-Patienten findet man diese sogannten Memory-Effekot-T-Lymphozyten in großer Anzahl.
Im Laufe der Behandlung sinkt die Konzentration dieser Blutkörperchen und die Symptome der Schuppenflechte gehen zurück.

Dies wurde anhand einer Studie an der University of Michigan Medical School in den USA durch eine Studie mit 229 Patienten belegt.
Nach 12 Wochen hatten 28 Patienten mit leicht ausgeprägten Symptomen, die mit dem neuen Präparat behandelt wurden, so gut wie keine Krankheitssymptome mehr.
Weltweit wurden nach Herstellerangaben bisher rund 1500 Patienten mit dem neuen Mittel behandelt.

Zurück