Allergene von Mäusen tragen zu kindlichem Asthma bei

Eine Analyse von 608 Staubproben aus Häusern in Großstadtbezirken in den USA hat gezeigt, dass in 95% der untersuchten Proben Allergene von Mäusen zu finden waren. Die Konzentrationen waren am höchsten bei Proben aus der Küche, gefolgt vom Schlafzimmer.

Im Anschluss wurden 499 Kinder mittels einer Hauttestung auf gängige Allergene hin untersucht. 18% der Kinder hatten eine Mäuseallergie und es bestand eine Korrelation zum Schweregrad von Asthma und einer anderen Allergie.

Die für diese Untersuchung verantwortlichen Wissenschafter der John Hopkins Universität in Baltimore empfehlen nun, asthmakranke Kinder in Städten auf Mäuseallergene zu testen und - bei positivem Befund - der Mäusepopulation in der Wohnung den Garaus zu machen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben