Allergenfreie Lebensmittel nicht immer allergenfrei!

Eine Untersuchung des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen/Hessen bringt es an den Tag. Obwohl schokoladenhaltige Süßwaren laut Zutatenliste angeblich frei von allergieauslösenden Bestandteilen waren, wurden in rund ein Drittel der untersuchten Produkte Spuren von Hasel- und Erdnussproteinen gefunden.

"Menschen, die auf diese Stoffe allergisch reagieren, müssen wir aufgrund der Ergebnisse raten, auf Schoko-Produkte zu verzichten", sagte Stefan Vieths, Lebensmittelchemiker am Paul-Ehrlich-Institut. Die "heimlichen" Nussproteine könnten bei den Betroffenen heftige Asthmaanfälle oder allergische Schocks mit zum Teil tödlichem Ausgang hervorrufen. Da die Reaktion unerwartet auftrete, bestehe die Gefahr, dass Allergiker Symptome falsch einschätzten.

Zurück