Allergie bei Kindern durch Antibiotika

Es gibt durchaus ernstzunehmende Hinweise, dass Allergien bei Kindern zunehmen, wenn sie mit Antibiotika behandelt werden.

Zwei von drei Kindern im Alter bis zu drei Jahren erkranken mindestens einmal an einer Mittelohrentzündung, dem häufigsten Grund für die Verordnung von Antibiotika. Es bleibt jedoch die Frage, ob die in tierexperimentellen Studien gewonnenen Erkenntnisse auch auf den Menschen übertragen werden können.

Sicher ist, dass oral eingenommene Antibiotika die Darmflora beeinflussen, was eine Allergie-Entstehung begünstigen kann. Eine Studie an der Universität Fukuoka in Japan zeigte zwar, dass sich die Darmflora bei den mit Kanamycin behandelten Mäusen bereits kurze Zeit später wieder erholte.

Doch auch noch nach 26 Wochen waren die Serumspiegel von IgE und IgG1 erhöht. Die Balance des Abwehrsystems war also durch die Antibiotikagabe nachhaltig gestört. Dies kann dazu beitragen, das Entstehen einer Allergie zu begünstigen.

Zurück