Allergiker sein, ohne es zu wissen

Jeder zweite Allergiker in Deutschland weiß nichts von seiner Erkrankung. Gerade jetzt zur beginnenden Heuschnupfenzeit werden oft die Symptome des Heuschnupfens mit denen eines normalen Schnupfens verwechselt.

Dies ist um so bedenklicher, da gerade ein unbehandelter Heuschnupfen sich leicht zum allergischen Asthma auswachsen kann.
Anlässlich der 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie in München im Oktober vergangenen Jahres wurden hierzu neue Erkenntnisse mitgeteilt. Prof. Gerhard Schulze-Werninghaus aus Bochum sagte, ein allergisches Asthma könne dann nicht mehr erfolgreich behandelt werden, wenn die Erkrankung länger als ein Jahr unbehandelt bleibe.
Wesentlicher Bestandteil einer Allergie-Therapie ist nach wie vor die sogenannte Allergenkarenz - das Meiden des Kontaktes mit dem Allergen. In schweren Fällen kann eine Immunbehandlung eingeleitet werden.

Zurück