Antibakteriell - ist das wirklich gesund?

Immer häufiger werden uns in der Werbung Reinigungsprodukte und neuerdings selbst Waschmittel präsentiert, die besonders hygienisch sein sollen durch antibakterielle Wirkungen etc.

Stiftung Warentest hat sich in der aktuellen Ausgabe dieses Themas angenommen und festgestellt, dass selbst im Bettbereich bei Inkontinenz bzw. Hausstaubmilbenallergie Produkte angeboten werden (Matratzenschonbezug Anti-bac der Fa. HAPEKA und Milbenbezug ACb Pristine der Fa. Dr. Beckmann), die mit entsprechenden Ausrüstungen versehen sind.

Professor Franz Daschner, Direktor des Instituts für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene der Uni-Klinik Freiburg sagt dazu: "Es gibt keine einzige Stelle im privaten Haushalt, wo spezielle antimikrobielle Ausrüstungen akzeptabel erscheinen".
Von einer ganzen Reihe antibakterieller oder desinfizierenden Substanzen ist bekannt, dass sie Allergien auslösen. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen auch, dass zwischen "zu viel Hygiene" und der Anfälligkeit für allergische Krankheitsbilder ein Zusammenhang bestehen könnte.
Die wichtigste hygienische Maßnahme bleibt daher unumstritten: das Händewaschen!

Zurück