Duft lockt Konsumenten

Den flauen Umsätzen in der Einzelhandelsbranche will man nun mit wohl dosierten Gerüchen ein Ende bereiten. Die Forschungsgruppe "Konsum und Verhalten" der Uni Paderborn hat die Wirkung von Gerüchen auf das Einkaufsverhalten untersucht.

Das Resultat: Die Kunden halten sich wesentlich länger im Geschäft auf und die Kaufbereitschaft steigt. Unterm Strich wurde eine Umsatzsteigerung von 6% erzielt.
 
Welche zusätzliche Belastungen man damit Allergikern aussetzt, darüber schweigt sich die Studie allerdings aus.
Es ist davon auszugehen, dass für die "Beduftung" der Verkaufsräume aus Kostengründen synthetische Parfumöle eingesetzt werden sollen. Viele Allergiker haben damit jedoch Probleme. Bleibt zu hoffen, dass genug Einzelhandelsangebote bleiben, die ohne "Geruchsbelästigung" wahrgenommen werden können.

Zurück