14 Monate Haft für Anschlag mit Shampoo

In Großbritannien ist ein 28-jähriger Mann zu 14 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden, weil er eine Türklinke im Hause seiner Ex-Frau mit einem Shampoo beschmierte, gegen das sie allergisch ist - als Rache, weil sie sich von ihm hat scheiden lassen.
Der Richter stufte diese Tat als besonders pervers ein, wohl wissend, dass der Kontakt mit Stoffen, auf die ein Mensch allergisch reagiert, weit mehr als nur Hautausschläge o. ä. hervorrufen kann. Im Extremfall kann dies sogar den Tod bedeuten.
In diesem Fall ging es jedoch noch gerade glimpflich ab - die gemeinsame Tochter bemerkte den "Streich" und die Mutter kam nur mit einem kleinen Tropfen des Shampoos in Berührung. Die sofortige Einnahme eines Medikaments reduzierte die Beschwerden dann auch auf eine leichte Übelkeit und Juckreiz.

Zurück