Kampf der Staubsauger

Der deutsche Staubsaugermarkt ist hart umkämpft. Umso mehr werden Werbevergleiche von der Herstellern kritisch beobachtet und, falls erforderlich gerichtlich bekämpft. So geschehen zwischen Miele und Dyson.

Der britische Hersteller Dyson hat gegen seinen deutschen Konkurrenten vor Gericht gepunktet. Miele behauptete in seiner Werbung, im Vergleich zu den eigenen Geräten lasse die Saugkraft des beutellosen Saugers von Dyson mit der Zeit nach. Das Düsseldorfer Landgericht untersagt Miele nun im Eilverfahren einen Werbevergleich mit den beutellosen Geräten von Dyson. Die Werbung sei irreführend, herabsetzend , nicht objektiv und verzerre die Realität (AZ: 12 O 535/05).
 
Beide Hersteller haben sich auch auf dem Markt der Allergiker-Staubsauger einen Namen gemacht. Miele geht dabei jedoch bewusst den Weg, weiterhin nicht auf Staubbeutel verzichten zu wollen.

Der Schwachpunkt bei beutellosen Staubsaugern ist nach wie vor das Entlleeren des Behälters, wobei in der Regel viele Staubpartikel  aufgewirbelt werden.

Zurück