Kuscheltiere richtig auswählen

Kuscheltiere sind die liebsten Spielgefährten und Freunde für unseren Nachwuchs. Nicht nur tagsüber sind sie beliebte Begleiter, auch nachts dürfen sie bei unseren Kleinen im Bett weilen.

Daraus ergibt sich eine besondere Sorgfaltspflicht bei der Auswahl der Kuscheltiere:

Kuscheltiere werden schmutzig. Viren und Bakterien gesellen sich dazu. Deshalb müssen Kuscheltiere bei mindestens 60° waschbar sein und regelmäßig gewaschen werden.
Alle Teile des Tieres (Augen, Arme, Beine usw.) müssen fest mit dem Körper verbunden sein, damit sie nicht abgerissen werden können.
Je weicher rund flauschiger das Schmusetier ist, desto eher wird es mit Hausstaubmilben (laut Expertenangaben bis zu 10.000 Stück!) besiegelt. Deren Ausscheidungen (Milbenkot) sind bekanntlich ursächlich für eine Hausstaubmilbenallergie.
Stofftiere sollten schadstoff-frei sein. Alle verwendeten Materialien sollten frei von allergenisierenden Zusätzen sein.

Zurück