TBT - erst in Sporttrikots, dann in Baby-Windeln - jetzt im Fußspray

Tribultyzinn, kurz TBT genannt, ist in aller Munde. Einig sind sich Experten darüber, daß dieser hochgiftige Stoff für den Einsatz in Ge- und Verbrauchsartikeln verboten werden sollte.

Der Skandal vom Beginn diesen Jahres über Sporttrikots wie auch aktuelle Meldungen zu Baby-Windeln wurden und werden letztendlich abgeschwächt mit dem Hinweis, es sei zwar TBT enthalten, jedoch in so geringen Mengen, dass eine Gesundheitsgefahr ausgeschlossen werden kann.

Nun wurde TBT in einem Fußpilzspray der Fa. Henkel gefunden (Incidin M Spray). Hier kann das Gift sowohl über den Hautkontakt, wie auch über die Atemwege in den Körper gelangen. Die Fa. Henkel hält sich bedeckt. Die tägliche Dosis liege weit unter den zulässigen Richtwerten und sei daher unbedenklich.

Chronisch Kranke, Menschen mit einem nicht intakten Immunsystem wie auch Allergiker und Asthmatiker
müssen jedoch eins und eins zusammen zählen und dürfen mit Recht fragen: Machen Richtwerte zu Einzelstoffen Sinn, wenn man tagtäglich mit hunderten wenn nicht gar tausenden Stoffen in Berührung kommt und dieser Cocktail letztendlich doch zu gesundheitlichen Störungen führen kann?

Zurück