Zusammenhang zwischen Übergewicht und asthmatischer Erkrankung?

Ziel einer Untersuchung der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität, an der 10.000 Mädchen und Jungen aus ländlichen Gegenden Bayern teilnahmen, war es, mögliche Zusammenhänge zwischen Übergewicht und asthmatischen Erkrankungen zu erkennen.
 
War die Suche bei den Jungen ergebnislos, wurden die Forscher bei den fünf- bis sechsjährigen Mädchen fündig.
 
Hier fand sich eine deutliche Wechselbeziehung zwischen Übergewicht und asthmatischen Erkrankungen: waren es bei normalgewichtigen Mädchen 3,5 Prozent, stieg diese Zahl bei übergewichtigen Mädchen auf 5,8 Prozent und bei adipösen sogar auf 10,3 Prozent.
 
Eine Ursache könnte die geschlechtsspezifische Fettverteilung bei Mädchen sein, die eine relative Verengung der Atemwege zur Folge hat.

Zurück

Einen Kommentar schreiben