Themenbereich Chemikalienunverträglichkeit

Was haben gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe in Kunststoffen mit Allergien zu tun?

Schon oft haben wir in Newsbeiträgen der Allergieinfo-Datenbank Hinweise zum Thema Kunststoffe und deren Inhaltsstoffe gebracht.  Oft werden wir gefragt, was das denn mit Allergien zu tun hat.
Nun, Kunststoffe selbst lösen eher selten Allergien aus. Insbesondere PVC beinhaltet jedoch Bestandteile, die das Immunsystem schwächen.

Weiterlesen …

Fogging - ein Phänomen der heutigen Zeit?

Plötzliche Schwarzstaubablagerungen in Wohnungen werden besonders in den Wintermonaten beobachtet, die umfangreicheren Renovierungsarbeiten folgen. Eine genaue Erklärung für die Ursache des schwarz-grau ölig-schmierigen Belages ist jedoch nicht bekannt. Fest steht, dass diese Beläge in der Regel nichts mit dem Ruß von Kaminen, Kerzen oder auch mit Tabakrauch zu tun haben. Denn sie treten auch dort auf, wo all diese Gegebenheiten nicht vorzufinden sind.

Weiterlesen …